Zukunftsweine

Piwi
Piwi Rebsorten

Bei den Zukunftsweinen handelt es sich um Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (kurz: "Piwi).
Sie entstehen aus Kreuzungen von Europäer-Reben, welche für hohe Weinqualitäten stehen und 
amerikanischen Wildreben mit natürlichen Resistenzen gegen Pilzkrankheiten - bspw. Echter und Falscher Mehltau.

Durch den Anbau von Piwis kann eine Reduzierung der Pflanzenschutzmaßnahmen
um bis zu 80 Prozent erzielt werden. Dadurch können die Weinberge noch umweltschonender bewirtschaftet werden.
Zudem wirkt sich auch die Verringerung des CO2-Ausstoßes positiv auf die Umwelt und somit auf die wichtigste Ressource - unsere Natur - aus.

Mit dem Anbau von Piwis kommen wir unserem Ziel der Klimaneutralität noch einen weiteren Schritt näher.

Wir sind stolz darauf, schon jetzt über 5 Hektar Rebfläche mit Piwi-Reben im Anbau zu haben und dadurch den Weinbau nachhaltiger zu gestalten.

 

SAUVITAGE

SOUVIGNIER GRIS