Weingärtner

 

Josef Staudt

LUST auf GENUSS hat bei uns TRADITION. Und diese Tradition wird vor allem durch unsere Mitglieder aufrecht erhalten. So auch durch Josef Staudt, der in Markelsheim geboren und aufgewachsen ist. Schon als kleiner Junge durfte er die Arbeiten im Weinberg kennen lernen und ist mittlerweile seit 1963 eigenständiges Mitglied. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner offenen Art, gibt er sein Wissen nicht nur an seine Kinder und Enkel weiter, sondern erfreut sich an jedem einzelnen Weinliebhaber der die harte Arbeit im Weinberg zu schätzen weiß.

   

Christin Wagner

Seit 1970 wählt man für das Erzeugergebiet der Weingärtnergenossenschaft Markelsheim eigene Winzertöchter zur „Markelsheimer Weinkönigin“. So wurde auch Christin Wagner aus der Mitgliedsgemeinde Weikersheim im Jahr 2014-2015 zur Repräsentantin des Markelsheimer Weines gekrönt. Nach Ihrem Amt bewies Sie sich als Taubertäler Weinkönigin 2015/2017 und begann schlussendlich 2016  Ihren eigenen Weinberg zu bewirtschaften und als  Mitglied den Weingärtner Markelsheim beizutreten.

   

Klaus Tremel

Der Weinbau in Markelsheim wird in vielen Familien, Generation für Generation weiter gegeben, wie auch in der Familie Tremel. Eine kleine Parzelle am Fuße des Markelsheimer Propstberges, die von den Markelsheimern liebevolle „Riedle“ genannt wird, wird durch Klaus Tremel bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. Das Arbeiten in dieser Parzelle muss gelernt sein, denn der extrem felsige Untergrund macht es für Ungeübte nahezu unmöglich den Weinberg laufend zu begehen. Dank regelmäßigem „(Arbeits)Training“ von klein auf, ist der extrem steinige und steile Untergrund für Klaus Tremel kein Hindernis mehr.

 

   

Jürgen Stilling

Das alljährliche Markelsheimer Weinfest ist in unserem Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken. Allem voran ist eine gute Organisation das A und O. Jürgen Stilling ist als Vorstand des Markelsheimer Weinbauvereins  der Organisator dieses traditionellen Festes. Mit einer großen Verantwortung und frischem Engagement schafft er es immer wieder rund 200 freiwillige Helfer zu organisieren und zu begeistern. Mit ca. 50 Mitgliedern ist der Weinbauverein perfekt aufgestellt um ein Fest dieser Größe mit Bravur zu meistern.